Berlin Marathon – mein 11.er und nicht der Schönste!

Berlin muss man einmal laufen. So oder so ähnlich habe ich das in den letzten Jahren immer wieder mal gelesen.
Vergangenes Jahr war es dann soweit. Nach vorherigen, vergeblichen Anmeldungen bekamen drei Läufer von lauffreund.de den Zuschlag. Die Freude war groß, währte aber recht kurz. Silvio und Sven sollten bei Bekannten außerhalb von Berlin unterkommen....

3 x lauffreund.de in Frankfurt

Da haben wir uns mal wieder auf den Weg nach Frankfurt gemacht. Wir, das sind Sven, Nils und Silvio. Freunde seit der Schulzeit und nun auch schon einige Jahre lauffreunde. Frankfurt, das kennen wir schon. Alle haben wir schon Erfahrung auf diesem Stadtmarathon machen dürfen, Sven und Nils erst im Vorjahr, bei Silvio liegt das nun schon 6 Jahre zurück.
Dieses Jahr nun mal alle auf derselben Strecke.

Der erste Rennsteig-Marathon

2013 habe ich mit dem Halbmarathon auf dem Rennsteig an einem meiner ersten offiziellen Laufevents teilgenommen. Begeistert von der Atmosphäre in und um Schmiedefeld sowie der Strecke habe ich mich, noch nicht richtig zu Hause, gleich am Tag nach dem Rennsteiglauf für den 2014er Marathon angemeldet.

Mittlerweile habe ich bereits 4 Marathon, darunter ein „kleiner“ Ultra in den Beinen. Die Strecke kannte ich – vom Herbstlauf und dem „Geh aufs Ganze“-Lauf – schon. Also wollte sich Aufregung in den Tagen zuvor nicht so richtig einstellen.